Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Die Europäische Kommission verschiebt ihren Bericht über die notwendigen institutionellen Reformen der EU, die für die Aufnahme neuer Mitgliedstaaten wie der Ukraine und der Republik Moldau erforderlich sind, mit der Begründung, dass es schwierig sei, den Block "fit für die Erweiterung" zu machen, und dass es politische Empfindlichkeiten in Bezug auf Veränderungen im Haushalt und in der Verwaltung gebe. EU-Forschungskommissarin Ekaterina Zaharieva plädiert unterdessen dafür, den vorgeschlagenen 28. Rechtsrahmen für Unternehmen allen europäischen Unternehmen zugänglich zu machen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Der spanische Wirtschaftsminister vertritt die Auffassung, dass Europas größter wirtschaftlicher Trumpf sein eigener Binnenmarkt ist, der aufgrund interner Schranken nicht ausreichend genutzt wird. Er fordert dringende Maßnahmen zur Vereinfachung grenzüberschreitender Geschäftstätigkeiten, zur Verbesserung des Zugangs von KMU zu Finanzmitteln und zur Öffnung der Märkte für öffentliche Aufträge, um die europäische Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Einheit angesichts des globalen Protektionismus zu stärken.